Kontakt | Impressum | Sitemap

Unsere Grundsätze

1. Die „Grundschule am Kirchplatz“ in Veckenstedt verfolgt einen reform-pädagogischen Ansatz. Altersangemessener Leistungsanspruch und innovative Pädagogik sind Elemente unserer Schule.
  2. Über die Wissensvermittlung hinaus bietet die Schule für die Kinder Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in dem sie ihre Erfahrungswelt täglich erweitern können. Insbesondere soll das soziale Lernen eine wichtige Rolle im Klassenunterricht und in der Schule spielen.
  3. Eine besondere Aufgabe besteht darin, die Kinder in ihrem Bedürfnis zu unterstützen, ihre Umwelt und Lebenswelt zu erfahren und sie in ihrem ausgeprägten Hang, selber etwas zu tun und selber etwas zu leisten und zu schaffen, tatkräftig zu fördern.
  4. In der Unterrichtsgestaltung und im Zusammenleben im Rahmen der Ganztagsschule werden die Lehrer/innen die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Begabung, Talente, Interessen der Kinder respektieren und fördern, auch um Ihnen zu helfen, mit Schwächen und Entwicklungsschwierigkeiten fertig zu werden.
  5. Überlegungen zu pädagogischen und didaktisch-methodischen Unterrichtsformen sollen immer von unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder ausgehen und sich nicht allein auf die Vermittlung von Lernstoff beschränken.
  6. Das Unterrichtsangebot widmet sich neben der Vermittlung von kognitiven Elementen auch besonders der Entwicklung von Kreativität, Geschicklichkeit, Bewegung, Gefühl, Musikalität und darstellender Kunst.
  7. Durch offene Unterrichtsformen und mit einem breiten Materialangebot wird der Unterrichtsstoff qualitativ und quantitativ differenziert angeboten, so dass den Kindern unterschiedliche Lernwege offen stehen.
  8. Ganzheitliches Lernen ist ebenso wie Differenzierung und Förderung ein unverzichtbares Unterrichtsprinzip. Binnendifferenzierung ermöglicht das Lernen auf unterschiedlichem Niveau, in verschiedenen Sozialformen und mit individuellem Tempo.
  9. Bestimmte Formen des Unterrichts wie Freiarbeit, Werkstattunterricht, das Arbeiten an Stationen und an klassenintern oder klassenübergreifend durchgeführten Projekten, sollen handlungsorientiertes, individuelles und gemeinschaftliches Leben ermöglichen.
  10. In der Schule sollen Eltern über den gesetzlichen Rahmen hinaus (Klassen- und Schulelternvertretung) in die Arbeit der Lehrer/innen eingebunden werden. Dafür bietet sich die Mitwirkung bei Aktivitäten im außerschulischen Bereich (Aufsicht in den Essens- und Bewegungspausen, Begleitung bei außerschulischen Lernorten, im Freizeitangebot u.a.) an.

Grundschule am Kirchplatz | Am Schulhof 4 | 38871 Nordharz / OT Veckenstedt
Telefon: 03 94 51 / 631 840 (AB) | Telefax: 03 94 51 / 631 840-5 | E-Mail: info@grundschule-am-kirchplatz.de