Kontakt | Impressum | Sitemap

Das Besondere in der Grundschule am Kirchplatz

Gildenstunden

An einem Tag in der Woche sind im Nachmittagsstundenplan drei Gildenstunden vorgesehen. Hier nehmen die Kinder je nach Wahl an handwerklichen, musischen oder sportlichen Aktivitäten teil. Diese Stunden können von den Lehrer/innen auch genutzt werden, um an außerschulischen Lernorten für die Erweiterung des Lernangebotes zu sorgen. Oft finden diese Stunden im benachbarten „Landschulheim Grovesmühle“ statt, das durch sein großes parkähnliches Gelände, seine Schulwerkstatt, seinen Reiterhof mit Pferden und seinen kleinen Haustierzoo eine besondere Anziehungskraft auf die Kinder ausübt.

Stuhlkreis

Montags in der ersten Stunde gibt es einen Stuhlkreis. In diesem Rahmen können die Kinder klassenrelevante und auch persönliche Anliegen vortragen und gemeinsam in der Schülergruppe besprechen. Dabei hat der/die Lehrer/in die Möglichkeit, in der Form einer Mediation zur Lösung eventuell vorhandener Konflikte unter den Kindern beizutragen.

Vorschule

Vor dem Start ins Schulleben wird für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen ein Vorschulunterricht angeboten. Er findet jeweils im 14tägigen Rhythmus am Mittwoch von 8 – 10 Uhr statt und schließt mit einem gemeinsamen Frühstück.

Grundschule am Kirchplatz | Am Schulhof 4 | 38871 Nordharz / OT Veckenstedt
Telefon: 03 94 51 / 631 840 (AB) | Telefax: 03 94 51 / 631 840-5 | E-Mail: info@grundschule-am-kirchplatz.de